Helion Energy AG Niedermattstrasse 1, 4528 Zuchwil, Schweiz

Helion Energy AG





93 Bewertungen
  • Donnerstag08:00–17:00
  • Freitag08:00–17:00
  • SamstagGeschlossen
  • SonntagGeschlossen
  • Montag08:00–17:00
  • Dienstag08:00–17:00
  • Mittwoch08:00–17:00




Helion Energy AG Niedermattstrasse 1, 4528 Zuchwil, Schweiz




Uber das Geschaft

Helion - Energie für eine neue Welt. | Helion | Ihr Partner für Solaranlagen, Wärmepumpen & StromspeicherHelion | Ihr Partner für Solaranlagen, Wärmepumpen & Stromspeicher

Kontakte

Rufen Sie uns an
+41325528110
Niedermattstrasse 1, 4528 Zuchwil, Schweiz

Stunden

  • Donnerstag08:00–17:00
  • Freitag08:00–17:00
  • SamstagGeschlossen
  • SonntagGeschlossen
  • Montag08:00–17:00
  • Dienstag08:00–17:00
  • Mittwoch08:00–17:00

Eigenschaften

  • Rollstuhlgerechter Parkplatz
  • Rollstuhlgerechter Eingang
  • Rollstuhlgerechtes WC
  • Rollstuhlgerechte Sitzgelegenheiten
  • LGBTQ+-freundlich




Empfohlene Bewertungen

Erhard D. Burri
30.11.2023
Helion Energy AG
Wir sind mit unserer Photovoltaik-Anlage samt E3DC Hauskraftwerk und Speicher sehr zufrieden.Helion hat uns in allen Belangen positiv beeindruckt: Von der Beratung, Offertstellung bis hin zur Planung und Ausführung. Fachlich absolut top und menschlich sehr angenehm. Wir haben genau das erhalten, was wir uns gewünscht haben. Eine absolut positive Erfahrung in einem für uns zentralen Projekt.Danke Helion!
Eva
31.10.2023
Helion Energy AG
Offerte kostet 250 Franken!Kann Helion nicht empfehlen. Verlangen für eine Offerte 250 Franken, obwohl der Auftrag für eine Photovoltaikanlage für ein neuwertiges Einfamilienhaus schätzungsweise 50 000 Franken betragen würde. Der Betrag werde bei einem Auftrag angerechnet, so die Auskunft am Telefon.So will Helion offenbar die Konkurrenz ausschalten. Finde ich nicht wirklich seriös. Eine Rücksprache mit der Geschäftsleitung ist nicht möglich, das diese gemäss telefonischer Auskunft sehr schlecht erreichbar sei. So leichtfertig verspielt eine anfänglich erfolgreiche Firma das Vertrauen der Kundschaft.
Beat Voggensperger
24.10.2023
Helion Energy AG
Diese Woche wurde durch Helion eine neue Wärmepumpe Stiebel - Eltron bei mir installiert. Tadellose Arbeit, saubere Ausführung der Monteure und volle Zufriedenheit durch mich. Beratung und Planung top. Ich kann die Firma Helion empfehlen. Danke für die perfekte Installation. Nicht ganz billig, aber Qualität hat auch seinen Preis.
Schiesser Gilbert
22.10.2023
Helion Energy AG
Warte seit 9 Monaten !!!! auf einen neuen Wechselrichter (Garantieleistung) werde dauernd vertröstet, immer sind die Partnerfirmen schuld, man könne nichts machen, andere Kunden seien auch betroffen. Auf die Idee einen Ersatzwechselrichter zu montieren, kam auch noch niemand. Fühle mich nicht ernst genommen! Katastrophaler Kundenservice! Keine Ahnung wie lange ich noch warten muss. Werde wohl meinen Rechtsschutz einschalten müssen!
Martin Knabenhans
20.10.2023
Helion Energy AG
Bis jetzt ist unsere Anlage noch nicht geliefert. Es geht um ein 4 Familien Terrassenhaus PV + Batterien ca 95'000 CHF. Nach Installationsverzögerungen von 2 Monaten sind jetzt technische Fragen im Bereich ZEV noch nicht gelöst und wir sind mit fast 10% Mehrkosten konfrontiert. Falsch eingereiche Baugesuche etc. kommen noch dazu. Ich hoffe ich kann diese Bewertung noch verbessern aber der zwischenstand ist unbefriedigend.Nachdem HELION die Anlage fertig gebaut hat sind wir mit dem Resultat zu frieden. Das Montage Team und die Elektriker waren super professionell.Tip bei Mehrfamilienhäusern unbedingt schauen das auch die ZEV Lösung von Anfang an geplant und eingerechnet wird und die Schnittstelle zum Örtlichen Stromanbieter klar ist.
Peter Weisskopf
16.09.2023
Helion Energy AG
Eine Zusammenfassung vorweg: Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt kann ich Helion nicht weiter empfehlen. Die Firma ist im Umbruch: ein Wechsel des Eigentümers und (laufende?) Personalveränderungen machen dieser zu schaffen und werden leider auch durch den Kunden wahrgenommen. Die Installateure (PVA wie auch Heizung) waren top, bei der Planung ist aber ein deutliches Optimierungspotential nach oben vorhanden. Es ist mir bewusst dass die Zeiten speziell sind, aber es kann nicht sein, dass Monteure ihre Arbeit nicht beenden können, da sie laufend umgeplant und durch die halbe Schweiz gescheucht werden. Auf den ökologischen Aspekt, das damit verbundene erhöhte Unfallrisiko auf der Strasse wie auch den Stress dabei will ich erst gar nicht näher eingehen.Aber von vorne .... Das Projekt sah den Aufbau von zwei Fotovoltaik-Anlagen inkl. Batterie (Offerte 369745) und auch den Wechsel einer Gasheizung auf eine Wärmepumpe in einem Doppeleinfamilienhaus vor (Offerte 376568). Ausschlaggebend für die Berücksichtigung von Helion war dabei der Aspekt, dass die Installation der PVA wie auch der Heizung aus einer Hand angeboten werden. Die Offertaufnahme durch Herrn Lerch war ohne Tadel, aber ab diesem Zeitpunkt lief es nicht mehr rund. Es meldeten sich zwei Teilprojektleiter (leider nicht gemeinsam) an, um die Möglichkeiten der Installationen vor Ort abzuklären. Es wäre dabei sicherlich von Vorteil gewesen, wenn diese sich miteinander abgesprochen und anschliessend auch mit den damit beauftragten Installateuren ihre Erkenntnisse geteilt hätten. Letztere waren aber so gut wie nicht informiert wie die Situation vor Ort aussieht, das bezog sich auch auf Absprachen zwischen den Auftraggebern mit den jeweiligen Projektleitern. Es war so gut wie unabdingbar (bzw. zumindest von grossem Vorteil), dass jeweils eine Ansprechperson der Kundschaft permanent vor Ort war.Mit der Installation der PVA wurde mit ca. einem Monat Verspätung begonnen (wie bereits erwähnt, es sind spezielle Zeiten und die Kundschaft muss darauf Rücksicht nehmen können). Die Installation der Panels ging recht zügig voran. Es fehlte das eine oder andere (Klein-) Material (z.B Absturzsicherung), dieses wurde aber zeitnah organisiert. Was eher lästig ist: seit bald zwei Monaten sind mein Nachbar und ich stolze Besitzer von Solarpanels auf dem Dach. Leider funktioniert noch nichts, da der Wechselrichter immer noch nicht verfügbar ist. Von der Batterie ganz zu schweigen ... spezielle Zeiten oder Probleme bei der Planung bzw. Verfügbarkeit des Materials lasse ich mal offen.Die Installation der Heizung begann dann in der zweiten Hälfte des Novembers (die Planung ging im Vorfeld von einer Installation Ende August/Anfang September aus). Speziell mit dem Installateur Herrn Luca Thoma hatten wir dabei aber grosses Glück. Ein Handwerker von echtem Schrot und Korn wie man so schön (oder ähnlich) sagt. Aufmerksam, zuvorkommend, geht auf die Kundschaft ein und liefert eine tolle und saubere Arbeit ab. Ich bin dabei geneigt zu sagen: was ihm auch an Lohn bezahlt wird, es wird (vermutlich) zu wenig sein. Leider musste er nach zwei Tagen bereits wieder seine Arbeit beenden, da er umgeplant wurde. Weitere zwei Tage später war er aber bereist wieder vor Ort (die Planung lässt wieder grüssen). Alleine wenn ich dabei an die Arbeitszeit denke die jeweils für das Aufräumen des Arbeitsplatzes und dem Wegbringen des persönliche Werkzeugs aufgewendet werden musste, könnte Helion seine Gewinnmarge nicht unwesentlich erhöhen. Aktuell ist es so, dass noch kleinere Arbeiten wie die Abdichtung des Kamins und die Isolierung der Rohre ausstehen. Aber das Wichtigste: die Heizung läuft :-). Es sind sicher noch in der Zukunft Einstellungsarbeiten notwendig, aber das sollte klar sein.Eine Aussage zu den Schlussrechnungen kann ich noch nicht machen. Eventuelle Mehraufwände würden aber unter den oben erwähnten Umständen genauestens unter die Lupe genommen.Für die drei Sterne darf Helion sich bei ihren Monteuren/Installateuren bedanken. Ohne sie wären es weniger geworden ...
error
16.09.2023
Helion Energy AG
Die erst ein halbes Jahr alte PV-Anlage ist vor über einen Monat ausgefallen. Helion reagiert nicht! Was nützt einen die Anlage für mehrere CHF 10'000 wenn sie im Hochsommer, bei schönstem Wetter nicht produziert.Seit zwei Monaten geht nichts. Helion meldet sich schlicht nicht mehr. Man ist beschäftigt mit Service Arbeiten an Fremd-Anlagen statt sich um die eigenen Kunden zu kümmern.
Eva Leu
05.09.2023
Helion Energy AG
Im Frühjahr 2013 hat mir Helion eine Photovoltaik-Anlage gebaut, die seither problemlos funktioniert.Soeben wurde die neue Wärmepumpe fertiggestellt. Für die umfassend gute Beratung, Planung und Ausführung der Arbeiten möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken. Besonders beeindruckend war die sorgfältige, voller Freude verrichtete Arbeitsweise von Hr. Luca Toma, welcher zielgerichtet immer das ganze Projekt vor Augen hatte: ein Supermonteur! Vielen Dank dem ganzen Team.
Gus Keller
01.09.2023
Helion Energy AG
Update: Die Anlage ist fertiggestellt nach zwei Monaten. Die Fotos des Wechselrichters und von den Arbeiten sollten klar machen was sich Helion unter Qualität vorstellt. Extrem entäuscht.Alt: Wie auch andere Personen hatte ich mich für Helion (trotz des höheren Preis) entschieden, aufgrund der Versprechungen.Geplannt war die Anlage in zwei Wochen PV-Anlage im Betrieb zu haben. Auf die Anfrage an Helion ob die Liegenschaft (nachdem nur der Verkäufer vor Ort war) besichtigen möchte vor Beginn, erfolgte keine Reaktion.Aktueller Zwischenstand: die Anlage ist nicht in Betrieb nach über einem Monat. Die Fassade wurde durch den aufgebotene Arbeiter beschädigt. Kommunikation ist schlecht, es muss mehrmals nachgefragt werden.
Lorenz Mühlemann
26.08.2023
Helion Energy AG
Wir haben 2019 eine PV-Anlage durch die Helion Energy AG montieren lassen. Bereits bei der Montage hat es Probleme, Verzögerungen und Diskussionen gegeben, da die Panels mit falschen Befestigungen geliefert wurden.Auf Empfehlung der Helion Energy AG haben wir einen Wartungsvertrag abgeschlossen. In diesem Sommer habe ich festgestellt, dass die Strom-Produktion nur rund die Hälfte der SOLL-Leistung erreicht. Trotz Wartungsvertrag hat uns die Helion Energy AG nie auf dieses Problem aufmerksam gemacht, obwohl gerade dies wohl ein wesentlicher Bestandteil des Wartungsvertrages ist. In der Folge habe ich den Wartungsvertrag auf Ende 2022 gekündigt. Die Kündigung wurde rasch bestätigt und umgehend wurde unsere Anlage beim Server der Helion Energy AG gelöscht. Somit kann via APP keine Überprüfung der Anlage mehr stattfinden, obwohl diese Leistung von uns bis Ende Jahr bezahlt wurde.Anfragen jeder Art werden von der Helion Energy AG nicht einmal beantwortet.Fazit: Von der Beratung, über die Montage bis zur Betreuung, funktioniert bei der Helion Energy AG wenig bis gar nichts. Wer einen zuverlässigen und kompetenten Partner sucht, ist nach meiner Erfahrung bei der Helion Energy AG definitiv an der falschen Adresse.

Bewertung hinzufugen

Karte

Niedermattstrasse 1, 4528 Zuchwil, Schweiz
Helion Energy AG